Klinik Schwedenstein
Klinik Schwedenstein Fachklinik für Psychosomatische Medizin
Das Behandlungskonzept
Die Klinik Schwedenstein bietet ein spezielles Behandlungskonzept nach den Methoden der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) von M. Linehan an: Die Patienten kommen nach telefonischer Voranmeldung und Kostenzusage des Leistungsträgers für eine stationäre Rehabilitation (Krankenkasse bzw. Rentenversicherungsträger) in der Regel zu einem ambulanten Vorgespräch in die Klinik. Das Vorgespräch dient einem ersten Kennenlernen, der Diagnostik und Motivationserklärung sowie dem Treffen grundsätzlicher Absprachen. Nach Absprache mit dem Vorbehandler ist z. T. auch ein telefonisches VG ausreichend.
Die ersten 14 Tage der Behandlung dienen der Diagnostik, Motivation als auch somatischen und psychopharmakologischen Abklärung. Bei Eignung und Wunsch der/des Patienten/In erfolgt (z. B. über eine Warteliste) die Aufnahme zu dem 12-wöchigen DBT-Modul. Zur Entscheidungsfindung kann dabei ggf. ein Zwischenzeitraum zwischen der 14-tägigen Diagnostik und der 12-wöchigen Behandlungsphase von mehreren Wochen liegen. In Absprache mit den Vorbehandlern werden Direktverlegungen aus Akut-Einrichtungen als sinnvolle Behandlungskette realisiert.
Patienten müssen u.a. folgende Eingangskriterien erfüllen:
- keine aktuelle Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder Spielsucht (mind. Abstinenzzeit für 2 Wochen und/oder abgeschlossene Entgiftung) keine relevante Gewaltbereitschaft keine relevanten aktuellen Strafverfahren keine hochakute Suizidalität eigenständige Therapiemotivation Absprachefähigkeit
Die DBT hat folgende Grundannahmen:
- Patienten geben sich wirklich Mühe. Die Patienten wollen sich ändern. Die Patienten müssen viel Anstrengungen und Motivation an den Tag legen, um sich zu ändern. Die Patienten haben zwar nicht alle ihre Schwierigkeiten selbst verursacht, aber sie müssen diese trotzdem selbst lösen. Das Leben eines suizidalen Borderlinepatienten ist in dieser Form unerträglich. Die Patienten müssen in allen relevanten Lebensbereichen neue Verhaltensweisen lernen. Die Patienten können in der Therapie nicht versagen. Therapeuten von Borderlinepatienten brauchen Unterstützung.
Ziele der Behandlung
Zentrales Ziel der Behandlung nach dem Konzept der DBT bildet eine Verbesserung der Lebensqualität und Alltagsfähigkeit der Patienten. Hierzu sind in der Regel verschiedenste Teilziele zu realisieren. Dies sind u.a.:
- Die Erarbeitung eines verständlichen und plausiblen Erklärungsmodells für die Entstehung und Chronifizierung der komplexen Symptomatik Die Reduzierung von suizidalen Impulsen und Gedanken sowie selbstschädigende Verhaltensweisen (z. B. Selbstverletzungen, Risikoverhalten, mangelnde Fürsorge etc.) Die Optimierung und ggf. Reduktion von beschwerdedämpfenden Medikamenten insbesondere derer mit Suchtpotential Die Reduktion der Notwendigkeit kontinuierlicher und akuter medizinischer Behandlungen (z. B. bei Selbstverletzungen) Die Verbesserung der Genuß- und Entspannungsfähigkeit Die Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit und psychischen Leistungsfähigkeit Die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit/Ausbildungsfähigkeit und Planung der beruflichen Reintegration Ein verbesserter Umgang mit Streß und Anforderungen Die Therapie psychischer Begleit- und Folgeprobleme wie Depressionen, Schlafstörungen, Ängste, Zwänge und Abhängigkeitserkrankungen Die Veränderung problematischer Einstellungen und Denkweisen im Zusammenhang mit der körperlichen und psychischen Symptomatik Der Abbau existentieller Verunsicherung und Angst Die Wiedererlangung einer positiven Körperwahrnehmung/Körperschemas Die Verbesserung der Wahrnehmung und des Ausdrucks eigener Bedürfnisse, Förderung sozialer Kompetenzen Die Erarbeitung von neuen Strategien im Umgang mit Problemen und Belastungsfaktoren des alltäglichen Lebens Die Klärung der Rolle der körperlichen Symptomatik im Alltagsleben Die Wiedererlangung eines gesunden Aktivitätsniveaus, umfangreiche Teilhabe an wichtigen Bereichen des menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie ein weitgehender Abbau körperlicher und psychischer Funktionsbeeinträchtigungen im Allgemeinen
Während der gesamten Therapie in der Klinik Schwedenstein geht es darum, aktuelle Probleme und Schwierigkeiten gemeinsam zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dabei folgen wir dem Leitsatz: Das Gefährlichste und Bedrohlichste zuerst. Das bedeutet, dass am Beginn jeder Therapiestunde geschaut wird, was für die/den Patienten/In das aktuell Gefährlichste und Bedrohlichste ist, um genau daran zu arbeiten. Die unten aufgeführten Grundlagen können als Prioritätenliste verstanden werden.
Grundlagen für die stationäre Behandlung in der Klinik Schwedensein sind:
- Patienten verpflichten sich, während der gesamten Therapie keinen Suizidversuch zu untenehmen. Patienten werden an der Reduzierung von suizidalen bzw. parasuizidalen Gedanken und Verhaltensweisen arbeiten. Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die die Therapie behindern bzw. unmöglich machen. Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die zur stationären Aufnahme geführt haben. Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Dabei ist die Motivation des/der Patienten/In, an diesem Konzept aktiv mitzuarbeiten, entscheidend für den Verlauf der Behandlung.
Therapeutisches Angebot der Borderlinestation
Auf der Station 1b der Klinik Schwedenstein wird ein spezielles DBT-Programm für die Behandlung von BorderlinepatientInnen angeboten. Derzeit sind 13 Plätze für das 12wöchige Therapiemodul vorhanden.
Die Patienten nehmen während des stationären Aufenthaltes an folgenden Therapien teil:
- 2 x wöchentlich 90 min DBT-Gruppe 2 x wöchentlich 50 min Basisgruppe 2 x wöchentlich 50 min Körper-/Kreativtherapie 1 x wöchentlich 45 min Einzeltherapie mit der Therapeutin 1 x wöchentlich 15 min Einzeltherapie mit der Co-Therapeutin (Bezugspflege) 2 x wöchentlich 30 min Imagination 1 x wöchentlich 30 min Organisationsgruppe 1 x wöchentlich 30 min Progressive Muskelentspannung 1 x wöchentlich 30 min Qi gong 3 x wöchentlich Morgenbewegung Sozialarbeit sowie ggf. an weiteren Angeboten wie:
- Arbeitsbelastungserprobungen
- Essstagebuch
- Rückmelderunde der Eßstation
- Physiotherapie
Behandlungsdauer
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Art und Schwere der Borderline Symptomatik und der Zustimmung des Kostenträgers. Die Behandlung kann fraktioniert in Intervallen erfolgen. Günstig ist in diesen Fällen ein im Wechsel ambulantes und stationäres Behandlungsangebot. Die DBT-Therapiebausteine können ambulant fortgeführt werden. Die stationäre Therapiedauer sollte 12 Wochen betragen.
Prognose
Eine günstige Prognose ist prinzipielle Voraussetzung für die Durchführung einer Rehabilitationsbehandlung. Die Besserungsaussichten sind bei Borderlinepersönlichkeitsstörungen (BPS) günstig, wenn eine intensive Therapie früh genug begonnen wird. Jedoch lassen sich auch bei chronischem Verlauf deutliche Verbesserungen erzielen. Entscheidend dafür ist allerdings die Entwicklung einer beständigen Therapiemotivation und einer tragfähigen Zusammenarbeit zwischen Patienten und Psychotherapeuten.
Die Borderlinestation stellt sich vor
Zum therapeutischen Team gehören speziell ausgebildete Ärzten, Psychologen, therapeutische Pflegekräfte, Kreativtherapeuten und eine Sozialarbeiterin. Die Borderlinestation kann bis zu 13 Patienten aufnehmen. Aus konzeptionellen Gründen wird der Aufenthalt grundsätzlich für die gesamte Behandlungszeit in einem Doppelzimmer stattfinden. Zur Station gehören ein Gruppentherapie- und Aufenthaltsraum mit Kühlschrank und Teeküche.
Für Körper- und Bewegungstherapie, Gestaltungstherapie, Mandala-Malen sowie Imaginationsübungen und Aromatherapie existieren gesonderte Therapieräume, ebenso eine Bäderabteilung. Sporthalle, Schwimmbad, Sauna und Fitneßraum können gemeinschaftlich mit anderen Patienten der Klinik nach Absprache mit Ihrer Bezugstherapeutin genutzt werden.
Grundlage für die DBT-Behandlung ist der gemeinsam besprochene und vereinbarte Therapievertrag. Das Kernstück des Therapievertrages sind u.a. die DBT-Regeln. Die DBT-Regeln haben wir zu Ihrer Vorbereitung im folgenden abgedruckt. Wir bitten Sie, diese aufmerksam zu lesen und Fragen hierzu im persönlichen Vorgespräch (vor Ort oder telefonisch) anzusprechen.
Klinik Schwedenstein
Fachklinik für Psychosomatische Medizin
Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner auch vorab gerne zur Verfügung:
Herr Klaus Dilcher, Leitender Psychologe Telefon: (035955) 47646 Telefonzeit: dienstags 9.00 - 9.30 Uhr und donnerstags 13.00 - 13.45 Uhr
Frau Anke Winter, Stationstherapeutin Telefon: (035955) 470 Telefonzeit: mittwochs 9.00 - 9.30 Uhr
Frau Astrid Weins, Stationsärztin/-Therapeutin Telefon: (035955) 470 Telefonzeit: mittwochs 10.00 - 10.30 Uhr
Ärztliche Direktorin: Dr. med. Kornelia Sturz
Obersteinaer Weg · 01896 Pulsnitz
Telefon (03 59 55) 47-0 · Telefax (03 59 55) 47-635
www.klinik-schwedenstein.de · info@klinik-schwedenstein.de
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