Klinik Schwedenstein
Fachklinik für Psychosomatische Medizin
Die Klinik Schwedenstein bietet ein spezielles Behandlungskonzept nach den Methoden der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) von M. Linehan an.
Aufnahmeprozess
Abschnitt betitelt „Aufnahmeprozess“Die Patienten kommen nach telefonischer Voranmeldung und Kostenzusage des Leistungsträgers (Krankenkasse bzw. Rentenversicherungsträger) für eine stationäre Rehabilitation in der Regel zu einem ambulanten Vorgespräch in die Klinik.
Das Vorgespräch dient:
- Einem ersten Kennenlernen
- Der Diagnostik und Motivationsklärung
- Dem Treffen grundsätzlicher Absprachen
Nach Absprache mit dem Vorbehandler ist z.T. auch ein telefonisches Vorgespräch ausreichend.
Diagnostikphase
Abschnitt betitelt „Diagnostikphase“Die ersten 14 Tage der Behandlung dienen der Diagnostik, Motivation als auch somatischen und psychopharmakologischen Abklärung. Bei Eignung und Wunsch des Patienten erfolgt (z.B. über eine Warteliste) die Aufnahme zu dem 12-wöchigen DBT-Modul.
In Absprache mit den Vorbehandlern werden Direktverlegungen aus Akut-Einrichtungen als sinnvolle Behandlungskette realisiert.
Eingangskriterien
Abschnitt betitelt „Eingangskriterien“Patienten müssen u.a. folgende Kriterien erfüllen:
- Keine aktuelle Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder Spielsucht
- Mindestens 2 Wochen Abstinenzzeit und/oder abgeschlossene Entgiftung
- Keine relevante Gewaltbereitschaft
- Keine relevanten aktuellen Strafverfahren
- Keine hochakute Suizidalität
- Eigenständige Therapiemotivation
- Absprachefähigkeit
Grundannahmen der DBT
Abschnitt betitelt „Grundannahmen der DBT“- Patienten geben sich wirklich Mühe.
- Die Patienten wollen sich ändern.
- Die Patienten müssen viel Anstrengungen und Motivation an den Tag legen, um sich zu ändern.
- Die Patienten haben zwar nicht alle ihre Schwierigkeiten selbst verursacht, aber sie müssen diese trotzdem selbst lösen.
- Das Leben eines suizidalen Borderlinepatienten ist in dieser Form unerträglich.
- Die Patienten müssen in allen relevanten Lebensbereichen neue Verhaltensweisen lernen.
- Die Patienten können in der Therapie nicht versagen.
- Therapeuten von Borderlinepatienten brauchen Unterstützung.
Ziele der Behandlung
Abschnitt betitelt „Ziele der Behandlung“Zentrales Ziel der Behandlung nach dem Konzept der DBT bildet eine Verbesserung der Lebensqualität und Alltagsfähigkeit der Patienten. Hierzu sind verschiedene Teilziele zu realisieren:
- Erarbeitung eines verständlichen und plausiblen Erklärungsmodells für die Entstehung und Chronifizierung der komplexen Symptomatik
- Reduzierung von suizidalen Impulsen und Gedanken sowie selbstschädigenden Verhaltensweisen (z.B. Selbstverletzungen, Risikoverhalten, mangelnde Fürsorge)
- Optimierung und ggf. Reduktion von beschwerdedämpfenden Medikamenten, insbesondere derer mit Suchtpotential
- Reduktion der Notwendigkeit kontinuierlicher und akuter medizinischer Behandlungen
- Verbesserung der Genuss- und Entspannungsfähigkeit
- Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit und psychischen Leistungsfähigkeit
- Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit/Ausbildungsfähigkeit und Planung der beruflichen Reintegration
- Verbesserter Umgang mit Stress und Anforderungen
- Therapie psychischer Begleit- und Folgeprobleme (Depressionen, Schlafstörungen, Ängste, Zwänge, Abhängigkeitserkrankungen)
- Veränderung problematischer Einstellungen und Denkweisen
- Abbau existentieller Verunsicherung und Angst
- Wiedererlangung einer positiven Körperwahrnehmung
- Verbesserung der Wahrnehmung und des Ausdrucks eigener Bedürfnisse
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Erarbeitung von neuen Strategien im Umgang mit Problemen und Belastungsfaktoren des alltäglichen Lebens
Grundlagen der stationären Behandlung
Abschnitt betitelt „Grundlagen der stationären Behandlung“- Patienten verpflichten sich, während der gesamten Therapie keinen Suizidversuch zu unternehmen.
- Patienten werden an der Reduzierung von suizidalen bzw. parasuizidalen Gedanken und Verhaltensweisen arbeiten.
- Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die die Therapie behindern bzw. unmöglich machen.
- Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die zur stationären Aufnahme geführt haben.
- Patienten werden an der Reduzierung von Verhaltensmustern arbeiten, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Die Motivation des Patienten, an diesem Konzept aktiv mitzuarbeiten, ist entscheidend für den Verlauf der Behandlung.
Therapeutisches Angebot
Abschnitt betitelt „Therapeutisches Angebot“Auf der Station 1b der Klinik Schwedenstein wird ein spezielles DBT-Programm angeboten. Derzeit sind 13 Plätze für das 12-wöchige Therapiemodul vorhanden.
Wöchentliches Therapieprogramm
Abschnitt betitelt „Wöchentliches Therapieprogramm“| Therapie | Häufigkeit | Dauer |
|---|---|---|
| DBT-Gruppe | 2x wöchentlich | 90 min |
| Basisgruppe | 2x wöchentlich | 50 min |
| Körper-/Kreativtherapie | 2x wöchentlich | 50 min |
| Einzeltherapie (Therapeutin) | 1x wöchentlich | 45 min |
| Einzeltherapie (Bezugspflege) | 1x wöchentlich | 15 min |
| Imagination | 2x wöchentlich | 30 min |
| Organisationsgruppe | 1x wöchentlich | 30 min |
| Progressive Muskelentspannung | 1x wöchentlich | 30 min |
| Qi Gong | 1x wöchentlich | 30 min |
| Morgenbewegung | 3x wöchentlich | - |
Weitere Angebote
Abschnitt betitelt „Weitere Angebote“- Sozialarbeit
- Bewegungsprotokoll
- Arbeitsbelastungserprobungen
- Esstagebuch
- Rückmelderunde der Essstation
- Physiotherapie
Behandlungsdauer
Abschnitt betitelt „Behandlungsdauer“Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Art und Schwere der Borderline-Symptomatik und der Zustimmung des Kostenträgers. Die Behandlung kann fraktioniert in Intervallen erfolgen.
Die stationäre Therapiedauer sollte 12 Wochen betragen.
Die DBT-Therapiebausteine können ambulant fortgeführt werden.
Prognose
Abschnitt betitelt „Prognose“Eine günstige Prognose ist prinzipielle Voraussetzung für die Durchführung einer Rehabilitationsbehandlung. Die Besserungsaussichten sind bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) günstig, wenn eine intensive Therapie früh genug begonnen wird.
Jedoch lassen sich auch bei chronischem Verlauf deutliche Verbesserungen erzielen. Entscheidend dafür ist allerdings die Entwicklung einer beständigen Therapiemotivation und einer tragfähigen Zusammenarbeit zwischen Patienten und Psychotherapeuten.
Das Team
Abschnitt betitelt „Das Team“Zum therapeutischen Team gehören speziell ausgebildete:
- Ärzte
- Psychologen
- Therapeutische Pflegekräfte
- Kreativtherapeuten
- Eine Sozialarbeiterin
Die Borderlinestation kann bis zu 13 Patienten aufnehmen. Aus konzeptionellen Gründen wird der Aufenthalt grundsätzlich für die gesamte Behandlungszeit in einem Doppelzimmer stattfinden.
Ausstattung
Abschnitt betitelt „Ausstattung“- Gruppentherapie- und Aufenthaltsraum mit Kühlschrank und Teeküche
- Gesonderte Therapieräume für Körper- und Bewegungstherapie, Gestaltungstherapie, Mandala-Malen, Imaginationsübungen und Aromatherapie
- Bäderabteilung
- Sporthalle, Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum (gemeinschaftliche Nutzung nach Absprache)
Kontakt
Abschnitt betitelt „Kontakt“Klinik Schwedenstein Fachklinik für Psychosomatische Medizin Obersteinaer Weg 01896 Pulsnitz
Telefon: (035955) 47-0 Telefax: (035955) 47-635
Website: www.klinik-schwedenstein.de E-Mail: info@klinik-schwedenstein.de
Ansprechpartner
Abschnitt betitelt „Ansprechpartner“Für Fragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
- Leitender Psychologe: Telefonzeit dienstags 9:00 - 9:30 Uhr und donnerstags 13:00 - 13:45 Uhr
- Stationstherapeutin: Telefonzeit mittwochs 9:00 - 9:30 Uhr
- Stationsärztin: Telefonzeit mittwochs 10:00 - 10:30 Uhr
Schwerpunkte
Abschnitt betitelt „Schwerpunkte“- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Psychosomatische Erkrankungen
- Depressionen
- Angststörungen
- Essstörungen